Schweinfurt 1945: Kriegsende & Einmarsch der US-Truppen – Filmabende am 14. & 15. Oktober 2025 um 18 Uhr mit Dr. Stephan Bleek

Oktober Plakat Kriegsende

Beitrag vom BR vom 15. Oktober 2025

in der "Frankenschau aktuell"

Stephan Bleek



Vor 80 Jahren endete der 2. Weltkrieg. Schweinfurt lag in Trümmern. Am 11. April 1945 kapitulierte die Kugellagerstadt vor der US-Armee. Anlässlich dieses Gedenkens präsentiert der bekannte Dokumentarfilmer Dr. Stephan Bleek (München) zusammen mit dem Stadtarchiv Schweinfurt historisch einzigartige Film- und Fotoaufnahmen. Es handelt sich hierbei um bislang fast unbekanntes US-Material aus den National Archives in Washington, D.C. Anhand kurzer Filmsequenzen wird der Bombenkrieg über Schweinfurt, der Fall der Stadt, aber auch der hoffnungsvolle Neuanfang unter den US-Amerikanern gezeigt. Die Vorführung findet im wiederhergerichteten Leopoldina-Saal des Friedrich-Rückert-Baus statt, einem authentischen Filmsaal der 50er Jahre mit Retro-Charme.

Am 14. Oktober wird dem Stadtarchiv im Rahmen der Veranstaltung das eindrucksvolle Kriegstagebuchs des US-Bomberveteranen Bud Klint zur dauerhaften Aufbewahrung überreicht.

Hier gehts zum Tagebuch des US-Bomberpiloten Bud Klint


Impressionen von den Veranstaltungen am 11. April / 14. + 15. Oktober 2025

Um zum Artikel der Mainpost zu gelangen, klicke hier.