Aufgaben

Das Stadtarchiv Schweinfurt archiviert die Unterlagen der Stadtverwaltung, der Stiftungen, der städtischen Schulen, der Eigenbetriebe, der Beteiligungsgesellschaften und der Zweckverbände mit städtischer Beteiligung. Neben der amtlichen Überlieferung archivieren wir Archive oder Nachlässe von Privatpersonen, Vereinen, Firmen etc. mit besonderem Bezug zur Stadt Schweinfurt und sammeln selbst aktiv ergänzendes Dokumentationsmaterial (Fotos, Postkarten, Pläne, Plakate, Flugblätter, Festschriften, Vereinsschriften, Zeitungen etc.).

Das Stadtarchiv erfülllt zudem folgende Hauptaufgaben:

  • Verzeichnung und Erschließung von Archivgut
  • Bewertung und Übernahme von Dokumenten
  • Bereitstellung von Archivalien und Bibliotheksgut im Lesesaal 
  • Bestandserhaltung 
  • Öffentlichkeitsarbeit
     

Als Dienstleiter der Verwaltung und Öffentlichkeit gibt das Stadtarchiv mündliche und schriftliche Auskünfte aus und zu seinen Quellen, legt Archivalien im Lesesaal zur Einsichtnahme vor, fertigt Reproduktionen, bietet themenbezogene Archivführungen an, arbeitet mit Vereinen, Schulen, Bildungsträgern, Bibliotheken und Museen und dem Haus der Bayerischen Geschichte zusammen, veranstaltet Vorträge und Ausstellungen und stellt Leihgaben für Fremdausstellungen zur Verfügung, betreut archivpädagogische Projekte, vermittelt Stadtgeschichte und neue Forschungsergebnisse in Publikationen.